Das richtige Krisenmanagement zur Schadenbegrenzung

Das richtige Krisenmanagement zur Schadenbegrenzung

Wer ein Unternehmen leitet, der sollte sich unbedingt Gedanken über sein Krisenmanagement machen. Denn Unternehmen sind heute noch viel mehr als je zuvor unvorhersehbaren Krisen ausgesetzt. Eine Krise kann selbst ein gut laufendes Unternehmen innerhalb kürzester Zeit in den Bankrott führen und das oft völlig unvorhergesehen. Eine Krise kann durch die unterschiedlichsten Faktoren ausgelöst werden und ist dementsprechend auch nicht vorhersehbar. Viele mögliche Auslöser für eine Krise hat man vor der Krise gar nicht auf dem Schirm und ist dann umso überraschter und unvorbereiteter wenn dann eine Krise eintritt. Das ist für jedes Unternehmen und jede Unternehmensführung eine absolute Horrorvorstellung, weil mit der Krise nicht nur das Unternehmen gefährdet wird, sondern auch die Arbeitsplätze, Sonderzahlungen wie Boni, der eigene Arbeitsplatz, der Ruf und so weiter und so fort.
Die gute Neuigkeit ist, dass man sich als Unternehmen und als Unternehmensleitung heutzutage aber auch mit recht einfachen Mitteln auf jegliche Arten der Krise vorbereiten und absichern kann. Mit dem richtigen Krisenmanagement können Sie etwaige Auslöser einer Krise nämlich bereits im Vorfeld antizipieren und für den Fall des Eintritts dieser Auslöser bereits im Vorfeld einen Krisenplan erarbeiten, wie bei der dann eintretenden Krise vorgegangen werden muss, um den Schaden so gut es geht zu begrenzen.
Zu einer Krise gehören verschiedene Phasen und Faktoren, die alle beachtet werden müssen. Neben einer einwandfreien Kundenkommunikation, die zu jederzeit so transparent wie möglich sein sollte, ist es auch besonders wichtig, dass die Geschäftsprozesse weiterlaufen und es nicht so allzu großen Ausfällen kommt. Denn oft werden durch Krisen ganze Geschäftsprozesse lahmgelegt, was wiederum schnell zu Kundenunzufriedenheit und somit zu einem Abgang vieler Kunden führen kann.

Admin

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